Zum Hauptinhalt

Neues Lehrvideo als Stream: Lebensweltorientierte Interventionen

Neues Lehrvideo als Stream: Lebensweltorientierte Interventionen
von Philipp Victor -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie ihr vielleicht bereits mitbekommen habt, gibt es einen neuen Lehrfilm, dessen Herstellung der Vorstand der DGVT und die Leitungen der Ausbildungszentren finanziert haben, herzlichen Dank dafür. Der mehr als zweistündige Lehrfilm

Lebensweltorientierte Interventionen - Psychosoziale Diagnostik und Therapie krankmachender Bedingungen

komplettiert als 17. Video die bereits bestehende Lehrfilmreihe HANDWERK DER PSYCHOTHERAPIE, die vor allem für den Ausbildungsbereich konzipiert wurde. Es geht in dem neuen Film um mögliches psychotherapeutisches Handeln, wenn krankmachende Bedingungen der Lebenswelt der Patient*innen psychische Störungen aufrechterhalten. Für die DGVT ist dies ein sehr wichtiges Thema für die psychotherapeutische Versorgung. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit dem Psychosozialen Zentrum in Münster.

Konkret zeigt der Film folgende Szenen:

  1. Diagnostik krankmachender Lebensbedingungen
  2. Erstellen einer Netzwerkkarte
  3. Netzwerktreffen
  4. Beratungsbeispiel (Beraterin berät Hochschullehrer wegen eines auffälligen Studenten)
  5. Empowerment: Marburger Eltern AG
  6. Empowerment: Lösung für Wohnungsprobleme durch Mobilisierung anderer Mieter*innen
  7. Netzwerkanalyse
  8. Gehstruktur in der Psychotherapie und Beratung: Patientin kann wegen der psychischen Probleme ihre Wohnung nicht verlassen
  9. Lebensraumskizze
  10. Partizipation: Installation einer Patenschaft
  11. Regionale psychosoziale Vernetzung

Wir freuen uns, dass euch der Film, wie auch die anderen Lehrfilme, nun kostenlos zum Streamen auf Mein DGVT Campus angeboten werden kann.

Viele Grüße von

Steffen Fliegel und Frank Nestmann, den Produzenten des Films, und allen Mitwirkenden.

https://campus.dgvt.de/course/view.php?id=70